1LIVE Informant

Lange Wartezeiten an Flughäfen

29.06.2018

Sie ist der absolute Nervenkiller: ⬆️ die Sicherheitskontrolle am Flughafen. Du kennst das: Gürtel aus, Hosentasche leer, Laptop aufs Band - und alles wieder rückwärts. Zahlen zeigen: An deutschen Airports dauert das vergleichsweise lange.

Wer sagt das?

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Der hat Daten von Flughäfen und der Bundespolizei ausgewertet. Ein Ergebnis: In Köln/Bonn werden pro Stunde und Sicherheitsspur höchstens 110 Reisende durchgecheckt. 🔍🔍 Zum Vergleich: Madrid schafft bis zu 200, Amsterdam 185, London-Heathrow 160.

Schneller, aber wie?

So eher nicht.⬆️ Die Sicherheitsfirma des Airport Düsseldorf hat angekündigt, bis zu den Sommerferien Monitore anzubringen. Die sagen dir dann, an welchem Security-Schalter die Schlange am kürzesten ist. 💻 In Köln/Bonn gab's einen Test. Der hat gezeigt, dass offenbar bis zu 220 Passagiere pro Stunde drin sind. Dabei durften Leute auch dann schon ihre Sachen aufs Band legen, wenn der Vordermann getrödelt hat.😉

Na, also!

Ist aber bis jetzt wohl nur ein Test geblieben. Warum, weiß ich leider nicht genau.❓ Aber es scheint an manchen deutschen Flughäfen so eine Art bremsenden Machtkampf zu geben, wer für schnellere Sicherheitschecks zuständig sein soll: die Bundespolizei, der Flughafenbetreiber oder, oder, oder... Wichtig für dich: Geduld.😰💤