1LIVE Informant

Werbung für Organspende

01.06.2018

In Deutschland ist heute Tag der Organspende. Schon wieder so ein Tag, diesmal aber wirklich wichtig❗ Denn alleine in Deutschland warten zurzeit mehr als 10.000 Menschen dringend auf ein Spenderorgan.

Gibt es nicht genug?

Nein. 😑 Jeden Tag sterben statistisch gesehen drei von ihnen, weil es für sie kein Organ gibt. Letztes Jahr haben gerade mal knapp 800 Menschen eins gespendet - so wenige wie seit 20 Jahren nicht mehr. Viele in Deutschland haben weiter keinen Organspendeausweis.

Warum nicht?

Offenbar fürchten viele, dass die Ärzte ⚕️ dann nicht mehr alles unternehmen, um ihr Leben zu retten. 🚑 Das ist aber Blödsinn, sagen alle Experten.

Wie bitter... 😢

Vor allem für diejenigen, die dringend auf ein Organ hoffen. Darunter sind übrigends auch viele junge Menschen, die zum Beispiel nach einer Herzmuskel-Entzündung ein neues Herz brauchen - wie Chantal Bausch, 24. ⬆️ Sie ist Sportlerin und wäre ohne Spenderherz gestorben. 🖤