1LIVE Informant

LKW-Fahrer ignorieren Brückensperrung auf der A1

06.06.2018

So ⬆️ sieht der Alltag an der Autobahnbrücke der A1 bei Leverkusen aus. Laut dem Landesbetrieb Straßen-NRW versuchen immer noch etwa 120 LKW 🚚 pro Tag über die Brücke zu fahren, obwohl das verboten ist.🚫

Warum verboten?

Die Brücke ist marode und soll neu gebaut werden. Alles was schwerer ist als 3,5 Tonnen, darf die Brücke nicht mehr überqueren, deshalb wurde extra ein Schrankensystem 🚧 installiert. Das wird von einer Waage aktiviert ⚖️, die prüft, wie schwer die Fahrzeuge sind.

Hilft nicht?

Nicht wirklich. Laut Straßen.NRW wird die Schranke immer wieder von LKW-Fahrern ignoriert. Erst letzten Winter wurde auch das Bußgeld für Fahrer erhöht, die das Verbot ignorieren - von 75 auf 500 Euro. Vor der Erhöhung waren es noch circa 1000 LKW pro Tag, die lieber ein Bußgeld gezahlt haben, als einen Umweg zu fahren.