1LIVE Informant

Assistenz-Systeme sollen Radfahrer vor LKW schützen

08.06.2018

Wooaaaahhh! 😲😲 Dieser Unfall ⬆️ ist zum Glück nochmal gut ausgegangen! Aber generell haben Fahrradfahrer wenig Chancen gegen LKW. Der Bundesrat will sie jetzt besser schützen.

Wie das?

Mit Abbiege-Assistenzsystemen. Wenn ein Radfahrer oder auch ein Fußgänger so wie hier ⬆️ im toten Winkel ist, kann der LKW-Fahrer ihn nicht gut sehen. 🚚 🚴 Der Abbiegeassistent würde den Fahrer warnen, bevor er abbiegt und ein Unfall passiert. Der Bundesrat findet, dass das in jedem größeren LKW verpflichtend drin sein sollte.

Wann kommt es?

Das ist der Haken an der Sache: Die Bundesländer im Bundesrat können das nicht alleine entscheiden. ✔️ Deswegen haben sie das an die Bundesregierung weitergegeben. Die soll sich jetzt bei der EU 🇪🇺 dafür stark machen, dass solche Systeme bald in LKW eingebaut werden müssen.