1LIVE Informant

Amazon bekommt Kritik für Verschwendung

08.06.2018

Der Onlinehändler Amazon vernichtet wohl jede Menge Produkte - auch welche, die noch funktionieren oder sogar neu sind. 📱🔨 Das haben meine Kollegen vom ZDF-Magazin "Frontal 21" und der "Wirtschaftwoche" rausgefunden. 🕵️‍♂️

Warum macht er das?

Weil die Produkte zurückgegeben oder nicht verkauft wurden. 🔙 Zum Beispiel Handys, Tablets, Möbel oder Kühlschränke. Die Kollegen haben die Hinweise für die Zerstörung unter anderem von internen Produktionslisten und Fotos aus Logistiklagern. Außerdem gibt es Aussagen von Mitarbeitern dazu.

Was sagt Amazon?

Amazon bestreitet die ganze Sache nicht. Und hat erklärt, dass sie dran arbeiten, weniger wegzuschmeißen - zum Beispiel durch Spenden oder Wiederverkäufe. Politiker fordern, dass Amazon mit der Verschwendung aufhört. 🚫 Greenpeace will ein Gesetz gegen die Vernichtung von neuwertigen und gebrauchsfähigen Produkten.