1LIVE Informant

Spanien nimmt Flüchtlingsschiff auf

11.06.2018

Um dieses Schiff ⬆️ hat es mächtig Ärger gegeben in den letzten Tagen - es ist das Rettungsschiff Aquarius. 🚢

Warum?

An Bord des Schiffes sind mehr als 600 Flüchtlinge. Sie sind bei unterschiedlichen Rettungsaktionen im Mittelmeer aufgenommen worden und die Helfer wollten sie an Land bringen. Und da ging der Streit los.

Zwischen wem?

Italien 🇮🇹 und Malta 🇲🇹 . Beide Länder wollten das Schiff nicht anlegen lassen. Die neue italienische Regierung meinte, dass Malta mehr Mittelmeerflüchtlinge aufnehmen sollte. Die Regierung in Malta fand aber, dass sie nicht zuständig ist. Deshalb mussten die Flüchtlinge an Bord bleiben.

Und dann...?

...ist ein anderes Land eingesprungen. Spanien 🇪🇸 nimmt die Menschen erst mal auf. Der neue spanische Regierungschef hat gesagt, dass das Schiff in Valencia anlegen darf. ⚓