1LIVE Informant

Unklarheit über Ed-Sheeran-Konzert in Düsseldorf

12.06.2018

Wenn du einer der 85.000 Ed-Sheeran-Fans bist, der ein Ticket für sein NRW-Konzert gekauft hat, musst du jetzt stark sein: Knapp sechs Wochen vor dem Termin kann es sein, dass das Konzert noch abgesagt wird. 😱

Warum? 😢

Das ist eine längere Geschichte: Ursprünglich sollte es ja auf dem Flughafen Essen/Mülheim stattfinden - ging dann aber nicht wegen Vögeln, die da nisten 🐦 und möglichen Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg. 💣 Dann wurde das Konzert nach Düsseldorf verlegt - aber auch da steht es jetzt auf der Kippe. Die Politiker sind sich nicht einig.

Die Politiker?

Ja, genau. Der Stadtrat wollte eigentlich morgen über das Ed-Sheeran-Konzert in Düsseldorf entscheiden. Die Abstimmung wurde jetzt aber vertagt - auf übernächste Woche. Vorher war rausgekommen, dass die Mehrheit wohl gegen das Konzert 👎 stimmen will.

Was sind die Gründe?

Zum einen geht's um 100 Bäume 🌳, die für das Open-Air-Konzert gefällt werden müssten. CDU und Grüne in Düsseldorf sehen außerdem zu viele offene Fragen - etwa beim Sicherheitskonzept. Die Feuerwehr 🚒 hat da allerdings keine Bedenken. Düsseldorfs Oberbürgermeister von der SPD sagt: Wenn das Konzert platzt, wäre das ein Imageschaden für die Stadt.