1LIVE Informant

Weniger Studiengänge mit NC in NRW

04.07.2018

Für alle unter euch, die im nächsten Wintersemster in NRW studieren wollen, habe ich gute Nachrichten. 😉 Hier sind die Chancen auf einen Studienplatz größer als in anderen Bundesländern - zumindest etwas größer. 👨‍🎓👩‍🎓

Ach? Erzähl mal.

Das Zentrum für Hochschulentwicklung sagt, dass in NRW bei weniger Studiengängen die Zulassung beschränkt ist - bei einem Drittel gibt es einen Numerus Clausus. Im Bundesschnitt sind es knapp 40 Prozent der Studiengänge. Berlin hat die meisten Studiengänge mit NC.

Also Studium in NRW?

Naja, kleiner Haken bei der Sache: Auch in NRW gibt es große Unterschiede bei den Städten. In Dortmund und Düsseldorf ist es einfacher einen Studienplatz zu finden. In Köln ist es dagegen fast genauso schwierig wie in Berlin.