1LIVE Informant

Uploadfilter Thema bei der EU

04.07.2018

So sieht's aus, wenn du ein Video bei YouTube hochgeladen hast. ⬆️ Die Plattform checkt dabei im Hintergrund, ob dein Upload Urheberrechte anderer verletzt.⏳ Das EU-Parlament stimmt heute unter anderem darüber ab, ob solche Filter im Netz noch wirksamer werden müssen.

Warum?

Die Musikindustrie, die Verwertungsgesellschaft GEMA, aber auch viele Künstler machen Druck. Sie fordern ein schärferes System, damit Künstler nicht leer ausgehen. 💸 Netzaktivisten und Digital-Politiker hingegen haben Angst, dass mehr geblockt werden könnte als nötig. 🚫

Was sagt die EU?🇪🇺

Die Abstimmung im Parlament könnte knapp ausgehen. Meine Einschätzung: Strengere Uploadfilter werden wohl kommen. Schon allein, weil YouTube und Co. kaum eine andere Möglichkeit haben, eventuelle Verletzungen des Urheberrechts festzustellen. An der endgültigen Entscheidung sind aber auch noch die Kommission und die Mitgliedstaaten beteiligt. 🇪🇺