1LIVE Informant

Rettung von ersten Fußballern aus Höhle

08.07.2018

Großer Jubel in Thailand: Vier Jungs haben es schon aus der überschwemmten Höhle rausgeschaffft. 👍 Sie wurden direkt in das nächste Krankenhaus gebracht. ⬆️ Profi-Taucher hatten sie aus der Höhle rausgeholt. Das war aber riskant.

Wie hat's geklappt?

Jeweils zwei Profi-Taucher haben einen Fußballer durch die Höhle begleitet. Besonders die ersten zwei Kilometer sind extrem schwierig: Die Jungs müssen durch kurvige Tunnel tauchen und Felswände hoch und runter klettern. Selbst Profis brauchen mehr als fünf Stunden für die gesamte Strecke. 😮

Wie geht's weiter?

In Thailand ist es jetzt Nacht. 🌃 Die Rettungsaktion ist deswegen erst mal unterbrochen worden. Am frühen Morgen soll es weitergehen - dann wollen Taucher die übrigen Jungs und ihren Trainer rausholen. Wie lange das dauern wird, ist nicht klar. Das hängt auch davon ab, ob es in Thailand noch mal regnet 🌧️ - dadurch könnte der Wasserpegel in der Höhle wieder steigen.