1LIVE Informant

Weltbevölkerung wächst immer weiter

10.07.2018

Rein rechnerisch werden jede Sekunde auf der Welt 🌍 2,6 Kinder geboren. Damit wächst die Bevölkerung weiter rasant - sagt die Stiftung Weltbevölkerung. Allein im letzten Jahr sind etwa 83 Millionen Menschen dazu gekommen - so viele wie in Deutschland 🇩🇪 leben. In Afrika ist es besonders krass.

Wieso das?

Da wird sich die Bevölkerung in den nächsten 30 Jahren fast verdoppeln - von jetzt 1,3 Milliarden Menschen auf 2,5 Milliarden. Grund ist, dass viele Menschen dort nicht verhüten können. Laut Experten bekommen sie viel mehr Kinder als sie sich wünschen. Unterstützung bekommen sie aber nicht. Das sorgt für Kritik.

Und die lautet wie?

Der Chef vom Club of Rome in Deutschland (ein Klimaforscher ⬆️⬆️⬆️) sagt, dass die Industriestaaten keine Mauern bauen sollten, um Europa zu einer Festung 🚷 zu machen. Wichtiger wäre, den Menschen in Afrika Bildung und Wohlstand zu bringen. Das würde das Bevölkerungswachstum bremsen.