1LIVE Informant

NRW schafft Turbo-Abi wieder ab

11.07.2018

In NRW wird der Schulstress 😰 bald wieder etwas weniger. Der Landtag hat heute beschlossen, das sogenannte G9 wieder zur Regel zu machen - heißt: An den meisten Schulen wird bald wieder in der 13. Klasse Abi gemacht. Schulen, die mit G8 gute Erfahrungen gemacht haben, dürfen das aber weiter anbieten.

Warum das Ganze?

G8 war schon länger umstritten. Vor allem die Belastung war ein Thema: Ein Schuljahr wurde eingespart, aber nicht der ganze Stoff. Vieles davon musste zusätzlich in der kürzeren Zeit ⏱️ gelernt werden. Das hat sowohl Schüler als auch Lehrer mega angestrengt - mehr Arbeiten, mehr Hausaufgaben, längerer Unterricht.

Warum gab's G8?

Weil die Politiker vor 10 Jahren dachten, dass es cooler ist, wenn die Schüler beim Abi jünger sind und schneller studieren oder in den Beruf kommen. 😲 Inzwischen ist aber zum Beispiel auch die Wehrpflicht 🚫 abgeschafft und die Studiengänge sind kürzer. Damit hat sich das "Turbo-Abi" quasi überholt. Fast alle Bundesländer haben G8 wieder abgeschafft.