1LIVE Informant

Bonner können für 1 Euro Bus fahren

11.07.2018

Mit dem Bus quer durch die Stadt 🚌 - in Bonn wird das bald entspannter und billiger. Der Stadtrat hat heute beschlossen, dass Busse und Bahnen ab 2019 viel öfter fahren - und das Ganze nur noch 1 Euro pro Tag kostet. Das heißt in Bonn dann "Klimaticket".

Wegen Klimaschutz?

Genau. 🌍 Das Ziel dahinter ist, dass so viele Bonner wie möglich ihr Auto stehen lassen und die Luft sauberer wird. Das wird dann auch regelmäßig getestet. Der Bund fördert das Klimaprojekt mit 38 Millionen Euro. 💸

Nicht schlecht!

Ja, oder? Es gibt aber auch zwei Haken: Erstens kann man sich nicht spontan für einen Tag so ein 1-Euro-Ticket kaufen, sondern das gibt's nur als Jahreskarte. Also für 365 Euro. Und: das Geld vom Bund reicht nur für zwei Jahre. Was danach mit dem Klimaticket passiert, ist unklar.