1LIVE Informant

Ausnahme-Wochenende in Frankreich

14.07.2018

Für die Franzosen ist dieses Wochenende sowas wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Es gibt nämlich gleich drei Großereignisse: 1️⃣ Nationalfeiertag, 2️⃣ Tour de France und 3️⃣ Finale der Fußball-WM. Der französische Innenminister sagt: "So etwas wie diese Tage haben wir noch nie erlebt."

Paaarty! 🎉

Absolut. Heute gab's in Paris auf der Champs-Élysées eine riesige Militärparade mit allem Zipp und Zapp. Und einen kleinen Fauxpas, wie der Franzose sagt. 😄⬆️ Einer der Flieger der Luftwaffe hatte nämlich die falsche Farbe an Bord, deshalb sah die Flagge etwas anders aus als sonst. 🇫🇷
Es gibt übrigens eine Berufsgruppe, die nicht viel zu Feiern hat...

Welche?

Polizisten, die müssen nämlich arbeiten. Denn die Sicherheitsvorkehrungen bei drei so krassen Großveranstaltungen sind natürlich wahnsinnig hoch. Über 110.000 Polizisten sind heute und morgen im ganzen Land im Einsatz.