1LIVE Informant

Frankreich gewinnt WM-Finale in Russland

15.07.2018

Die Franzosen feiern heute ihre Nationalmannschaft - am Nachmittag soll sie wieder zurück in Frankreich sein.πŸŽ‰ Party ist da aber schon seit gestern Abend: Millionen Fans haben den 4:2-Sieg über Kroatien πŸ‡­πŸ‡· und damit den WM-Titel πŸ† auf den Straßen gefeiert.
Frankreich war zuletzt vor 20 Jahren Weltmeister. In Paris ist die Feier aber leider dann noch aus dem Ruder gelaufen...

...was ist passiert?

Einige Fans hatten sich einfach nicht mehr unter Kontrolle: auf der Pariser Prachtstraße, dem Champs-Elysée, haben Vermummte eine Apotheke zerstört und geplündert. Polizisten wurden beworfen und die haben dann Tränengas eingesetzt. Um Mitternacht das Ende: die Polizei hat die Fanmeile in Paris geräumt. ❌ Schade für die vielen friedlichen Fußball-Fans...

Und die Kroaten?

Die haben auch gefeiert - trotz Niederlage. Und in der Hauptstadt Zagreb erwarten die Fans heute ihre Weltmeister der Herzen. ❀️ πŸŽ‰ Die Regierung hat Unternehmen aufgerufen, ihren Mitarbeitern freizugeben, damit viele mitfeiern können. Bus- und Bahnfahren soll in der Stadt heute kostenlos sein. πŸ˜€πŸ‘