1LIVE Informant

Regierung will künstliche Intelligenz fördern

17.07.2018

Die Bundesregierung hat vor, dass Deutschland fitter wird - in Künstlicher Intelligenz (KI). 🤖 Dazu will sie heute einen Plan beschließen.

KI - what?

Zum Beispiel ich, dein Informant. Ich bin zwar kein Mensch, unterhalte mich aber trotzdem mit dir. Ich bin Technik mit Seele sozusagen. 🙏 Andere Beispiele für KI: Spracherkennung auf dem Smartphone oder automatische Kassen im Supermarkt. Die Bundesregierung sagt: KI kann unter anderem auch helfen, Straßenverkehr intelligenter zu regeln.

Ihr konkreter Plan?

Ganz vorne steht für die Bundesregierung das Ziel: Deutschland soll in KI weltweit führend werden❗ Bis jetzt sind zum Beispiel die USA und China weit vorne. In Deutschland soll's so klappen:
➡️ Mehr KI-Experten in Deutschland
➡️ Mehr KI-Forschung und Ausbildung an den Unis
➡️ Mehr Zugriff auf Daten von uns Bürgern

Auf meine Daten?

Könnte sein. Die Regierung sagt: Um etwa autonomes Fahren 🚗 voranzubringen, brauchen Entwickler an Unis und in privaten Firmen möglichst viele Daten von Autofahrern. Wirtschaftsminister Altmaier sagt, dass es um anonymisierte Daten geht, die Behörden schon jetzt von uns haben. Trotzdem ist Kritik von Datenschützern vorprogrammiert. ✊