1LIVE Informant

Schlimme Waldbrände in Schweden

21.07.2018

Bitte lass im Wald keine Kippen fallen oder fahr' mit dem heißen Motor deines Autos nah an den Waldrand - sonst geht's uns wie den Schweden. ☹️ Da wüten gerade schlimme Waldbrände an über 70 Stellen - sogar nördlich vom Polarkreis, wo es ja sonst eher kühl ist.

Wie kann das sein?

Wie bei uns war es auch in Schweden in letzter Zeit extrem trocken und warm. 🌡️ Deshalb reicht der kleinste Auslöser, ein riesiges Feuer zu verursachen - außerdem ist es teilweise windig und das facht die Flammen noch weiter an. 🔥

Löschversuche?

Der Zivilschutz-Chef spricht von der ernstesten und schwierigsten Situation, in der sich der schwedische Rettungsdienst jemals befunden hat. 👩‍🚒 Auf so große und komplexe Brände waren sie nicht vorbereitet. Italien und Frankreich haben Löschflugzeuge geschickt und auch fünf deutsche Helikopter sollen helfen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.