1LIVE Informant

Lob von Erdogan für Özils Rücktritt

24.07.2018

Fußballer Mesut Özil ⬆️ kommt nicht aus den Schlagzeilen. Jetzt hat sich auch der türkische Präsident Erdogan geäußert. Er hat gesagt, dass er mit Özil telefoniert und ihm zum Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft gratuliert hat. 📞 👏👏

Was meinte er noch?

Erdogan findet Özils Entscheidung gut und steht hinter ihm. 👍 Seiner Meinung nach hat der Fußballer alles für die Nationalelf gegeben - ⚽ ihn rassistisch zu behandeln, sei inakzeptabel. Özil hatte ja seinen Rücktritt auch damit begründet, dass er viel Hass und Rassismus abbekommen habe - auch vom DFB.

Andere Reaktionen?

Ja, vom Zentralrat der Muslime. Der Vorsitzende Mazyek hat gesagt, dass Özil für die Integration in Deutschland steht. Auch der DFB habe immer gute Integrationsarbeit geleistet. Das muss er aus Sicht von Mazyek aber auch weiter so machen. ☝️