1LIVE Informant

Große Unterschiede bei Azubi-Gehältern

25.07.2018

Vielleicht ist es dir ja auch schon mal aufgefallen oder du hast es von anderen gehört?! Bei einigen Azubis landet mehr Geld auf dem Konto, bei anderen weniger. 💲💶 Und das obwohl sie den gleichen Job haben und im selben Lehrjahr sind. Das zeigt jetzt auch die Studie einer Gewerkschaftsstiftung.

Erzähl mehr!

➡️ Laut Studie verdienen Azubis im Westen im Schnitt mehr als im Osten. Das sind zum Teil bei gleichem Beruf und gleichem Lehrjahr über 200 Euro. 😲 Vor allem im Einzelhandel, in der Textilindustrie oder bei Hotels. 🛍️👗👚🏨
➡️ Spitzenreiter ist das KFZ-Handwerk: 🚘 Im dritten Jahr gibt's in Baden-Württemberg rund 960 Euro - in Brandenburg 660.

Wer zahlt am besten?

Auf ganz Deutschland gesehen die Metall- und Elektroindustrie. Meistens sind es mehr als 1.000 Euro von Anfang an. Aber auch da gibt's wieder den Unterschied zwischen West und Ost... 🤔