1LIVE Informant

Waldbrand im Sauerland

27.07.2018

Ein Waldbrand 🔥 hält die Feuerwehr 🚒 im Sauerland auf Trab. Am Wixberg bei Altena hat es auf 10.000 Quadratmetern 🌲🌳 gebrannt. Ausgebrochen war das Feuer schon gestern. Die Löscharbeiten 💦 sind aber immer noch nicht ganz vorbei - es war ziemlich schwierig, teilweise auch gefährlich.

Warum?

Das Gelände ist schwer zugänglich. Die Feuerwehr hat versucht, das Feuer von den Hängen herab zu löschen. ⬆️ Und dann war gestern durch die Hitze auch noch alte Munition explodiert - die lag da aus dem Zweiten Weltkrieg noch rum.

Gut gegangen?

Ja, die 👨‍🚒 Feuerwehrleute 👩‍🚒 haben das Gebiet dann erst mal nur eingekreist und die Ränder gelöscht. Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle. 💪 Jetzt geht es noch darum, letzte Glutnester im Boden zu finden - der muss dafür von Hand umgegraben werden.