1LIVE Informant

Freibad-Probleme trotz Besucheransturm

28.07.2018

Hast du dich in den letzten Tagen im Freibad auch so gefühlt wie diese Leute in China? Klar, bei der Hitze ☀️ haben die Besucherrekorde. Da müsste auch die Kohle 🤑 stimmen - tut sie aber nicht... 📉

Hä, wieso nicht?

Das Geld reicht nicht, auch wenn die Becken voll sind. 🏊 Der Verband der Städte und Gemeinden in Deutschland sagt: Was an der Kasse reinkommt, deckt gerade mal ein Drittel der Kosten. In einem Zeitungsinterview war sogar die Rede von einem "regelrechten Schwimmbad-Sterben". ⚰️

Auch mein Bad?

In NRW macht wohl rein rechnerisch jeden Monat ein Schwimmbad zu - über die Zahlen berichten die Funke-Zeitungen. Laut Städten und Gemeinden hat in den letzten Jahren ein Viertel der Schwimmbäder in Deutschland dicht gemacht 😑 - 1.600 Stück weniger seit dem Jahr 2000.

Was tun?

Gefordert wird mehr Geld. 💰 Gebraucht werden wohl mehr als vier Milliarden Euro, um Schwimmbäder zu sanieren - damit nicht noch mehr dicht machen.