1LIVE Informant

Feuerwehr will mehr Technik

28.07.2018

Die Feuerwehr 🚒 hatte die letzten Tage im Sauerland viel zu tun. Es gab einen Waldbrand zu löschen und viel zu improvisieren. Unter anderem wurden da eineinhalb Kilometer Schlauch 🐍 gelegt, weil das Gelände so schwierig ist. Gefordert wird jetzt: Die Feuerwehr muss besser für sowas ausgerüstet werden.

Löschflugzeuge?

Die gehen tatsächlich nicht, weil es in Deutschland keine großen Seen zum Wasser fassen gibt. 💧 Ein Experte des Feuerwehrverbands will aber zum Beispiel Löschdrohnen und Feuerwehrautos 🚒 mit größeren Wassertanks. Und eigene Hubschrauber: Die können auch in kleineren Seen Wasser fassen - die müssen aber im Moment noch zum Beispiel bei der Polizei oder Bundeswehr geliehen werden.

Schweres Gerät?

Das Bild wollte ich dir nicht vorenthalten ⬆️ - das ist ein Löschpanzer. Der wurde jetzt in Brandenburg eingesetzt, weil da bei einem Waldbrand auch noch alte Munition im Boden lag (im Sauerland übrigens auch). Und wo wir schon bei Waffen sind: In Schweden 🇸🇪 ist diese Woche ein Waldbrand mit einer Bombe gelöscht worden. Die hat die Flammen 🔥 einfach ausgepustet - war aber auf einem Militärgelände.