1LIVE Informant

Pommes werden teurer

29.07.2018

🍟🍟🍟 Pommes werden dieses Jahr sehr wahrscheinlich teurer. 📈 Die Kartoffelindustrie schlägt Alarm. Grund: Die Dürre ☀️🥀 wird immer krasser und die Ernte der Bauern wird immer weniger.

So schlimm? 😲

Offenbar schon. Die Landwirte rechnen mit 40 Prozent 📉 weniger Ernte durch den Wassermangel. 🥀 Selbst bewässern hilft nicht mehr. ⬆️ Die Pflanzen sind jetzt schon geschädigt und die Knollen 🥔 bleiben klein. Deswegen gibt es dieses Jahr auch so gut wie keine großen Kartoffeln.

Dann halt kleine...

Geht auch, aber dann sind die Pommes auch viel kleiner. Normalerweise werden die großen zu Fritten 🍟 verarbeitet. Laut Kartoffel-Verband sind die Preise schon jetzt so hoch, wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Bauern dürften sich freuen, dann ist ihr Verlust nicht ganz so groß. 😥