1LIVE Informant

Mathe-"Nobelpreis" für jungen Bonner Prof

01.08.2018

Dieser Typ ⬆️ ist unfassbar schlau. Das ist Peter Scholze und er ist Prof an der Uni Bonn. 🎓 Er hat heute die Fields-Medaille bekommen. 🎖️ Das ist die höchste Mathe-Auszeichnung auf der Welt und vergleichbar mit dem Nobelpreis.

Preis für was?

Dafür, dass er sehr, sehr, SEHR schlau ist, viel und gut forscht und dazu noch jung ist. Die Fields-Medaille bekommen nur Mathematiker unter 40. Aber wenn ich dir erzähle, was der Typ noch so erreicht hat, ist diese Auszeichnung kein Wunder... 🙈

Und zwar?

➡️ Seine Doktorarbeit war so gut, dass ihn die Uni Bonn mit 24 (!) zum Professor gemacht hat. 😮
➡️ Mit 27 hat er den angesehenen Leibnitz-Preis bekommen - so jung wie noch kein anderer. 😮 😮
➡️ Und jetzt, drei Jahre später die Fields-Medaille. 😮😮😮