1LIVE Informant

Bahn hat offenbar Probleme wegen der Hitze

03.08.2018

Wenn du an diesem Wochenende mit einem Fernzug der Bahn 🚆 fahren willst, könnte es sein, dass du Probleme 😡 bekommst. Denn (auch) die Bahn hat wohl Schwierigkeiten mit der großen Hitze. 🔆

Was ist los?

Ein Bahn-Insider sagt, dass es "technische Ausfälle wegen der Hitze" gibt. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Klimaanlagen ❄️ an ihre Grenzen kommen.
Bahnkunden sollten deshalb "längere Reisezeiten einkalkulieren". 🕘

Verspätungen?

In dieser Woche waren wohl nur etwas mehr als sechzig Prozent der Züge pünktlich. Letzte Woche gab es noch größere Verspätungen. Der Bahn-Mitarbeiter sagt, dass vor allem der Fernverkehr betroffen ist. Die Regionalzüge haben wohl weniger Probleme mit der Hitze. ☀️

Was sagt die Bahn?

Offiziell sagt das Unternehmen, dass der Zugverkehr stabil läuft. Wegen der Hitze halten sich aber zusätzliche Lokführer und Schaffner bereit. 👲 Und die Bahn hat an 12 Bahnhöfen zusätzliche Wasservorräte angelegt. Außerdem sollen die Türen der Züge so schnell wie möglich wieder geschlossen werden, damit es drinnen schön kalt bleibt.