1LIVE Informant

Viele NRW-Lehrer sind Seiteneinsteiger

05.08.2018

In NRW arbeiten mehr Lehrer als Seiteneinsteiger. πŸ‘¨‍πŸ«πŸ‘©‍🏫 Das Schulministerium sagt, dass jeder neunte neu eingestellte Lehrer gar kein Lehramt studiert hat. πŸ€“ Vor vier Jahren war es nur knapp jeder 43. Für die NRW-Regierung sind es gute Nachrichten. πŸ‘

Warum?

Sie hatte stark um Quereinsteiger geworben - auch mit einer umstrittenen Kampagne und dem Slogan "Job mit Pultstatus - Gönn Dir". 😎 Viele fanden das anbiedernd und eher blöd. πŸ™…

Also Luft nach oben?

Absolut. πŸ˜… Auch wenn sich offenbar mehr für den Beruf entscheiden, fehlen immer noch viele Lehrkräfte in NRW - 1400 Stellen sind unbesetzt geblieben. Vor allem an Grundschulen - die brauchen unter anderem Lehrer für Kunst, Musik, Englisch und Sport.