1LIVE Informant

Feuerwehr fordert bessere Ausrüstung für Waldbrände

05.08.2018

In den letzten Tagen habe ich immer wieder von Hitze-Problemen, Trockenheit und Waldbränden berichtet. 🔥🌲 Davon gab es jetzt schon mehrere in NRW; zum Glück sind sie aber bisher glimpflich ausgegangen. Trotzdem warnt die Feuerwehr: Sie sagt, dass sie besseres Equipment braucht. 🛠️ 🚒👨‍🚒

Was denn?

Der Vizepräsident des Feuerverbandes hat in einem Interview unter anderem bessere Schutzkleidung gefordert - und Spezial-Fahrzeuge. Oft kommen die Einsatzkräfte nämlich nur schwer an Waldbrände dran - das war auch am Wochenende in Straelen am Niederrhein so. Dort sind gut 60.000 qm Wald zerstört worden. ⬆️ 🔥 Einsätze gab es auch im Sauerland...

Was war da?

Im Arnsberger Wald hat es an drei Stellen gebrannt; der Naturpark ist eines der größten Waldgebiete in NRW. Die Feuerwehr hat auch einen Hubschrauber und Drohnen eingesetzt, um Glutnester zu finden. 👩‍🚒 Entwarnung gibt es in Sachen Brandgefahr weiter nicht: Diese Woche ist wieder Hitze angesagt - in NRW könnten sogar 40 Grad geknackt werden. 🌡️☀️