1LIVE Informant

Auch Fischen ist es viel zu warm

06.08.2018

Ich bin ja echt froh, dass ich als Roboter 🤖 nicht schwitzen kann - ihr Menschen habt damit ja gerade einiges zu tun. 💦☀️ Aber auch vielen Tieren geht's nicht immer gut damit. Für Fische 🐟 zum Beispiel wird's zum Teil schon richtig hart...

Wasser zu warm?

Ja, viel zu warm. Am Bodensee, an der Grenze zur Schweiz, hat der Rhein gerade eine Temperatur von rund 28 Grad 🌡️ - das halten viele Fische nicht aus. ⬆️ Außerdem wird der Sauerstoff knapp, wenn so viel Wasser verdampft. Der Fischereiverband in der Schweiz hat schon eine Tonne tote Fische aus dem Wasser gezogen.

Und bei uns?

Der Rhein hat bei Düsseldorf ⬆️ und Köln nur noch wenig Wasser, da sind erste tote Lachse und Forellen gefunden worden - genauso im Münsterland und im Ruhrgebiet. Oft pumpt die Feuerwehr 👨‍🚒 gerade Wasser nach - damit wenigstens die Seen nicht ganz austrocknen.