1LIVE Informant

Frauen unerwünscht an Uni in Japan

08.08.2018

Frauen raus 😳 - das war wohl das Ziel einer Uni in Japan. 🇯🇵 Die Medizinische Universität Tokio soll Frauen bei den Aufnahmetests systematisch aussortiert haben. Die Uni hat wohl mit Absicht dafür gesorgt, dass es weniger Ärztinnen gibt. 👩‍⚕️

Wieso das denn?

Tja, wohl einfach nur, weil Frauen Kinder bekommen. 🍼Und aus Sicht der Uni arbeiten sie dann nicht lang genug. Die Uni hat wohl mal festgestellt: Behandeln wir alle Bewerber fair, dann wären 40 Prozent der Studierenden Frauen 👩‍🎓 - das war ihr offenbar zuviel. Jahrelang wurden Frauen deshalb bei den Aufnahmetests Punkte abgezogen. 🤐

Und jetzt?

Sie sollen noch einmal eine Chance bekommen. 👍 Der Direktor der Uni in Tokio hat sich entschuldigt. Frauen, die abgelehnt wurden, sollen jetzt nachträglich zugelassen werden.