1LIVE Informant

Hilfe nach Großbrand in Siegburg

08.08.2018

Siegburg am Tag danach: Der Großbrand an der ICE-Strecke nach Frankfurt hat mehrere Häuser 🏘️ so schwer zerstört, dass sie abgerissen werden müssen. NRW-Innenminister Reul war heute da - und hat gesagt, dass es Hilfe gibt. Unter anderem die Deutsche Bahn gibt eine halbe Million Euro.

Brandursache?

Es ist weiter nicht klar, was den Brand ausgelöst hat. 🔥 Als erstes hat eine Böschung 🌳 gebrannt. Erst wurde vermutet, dass ein Funke ⚡ von einem Zug der Grund für das Feuer war. Davon sind die Experten allerdings inzwischen eher weg. Aber: Die Luftwirbel der Züge haben das Feuer wohl weiter angefacht.

Was jetzt?

Die Brandermittler suchen Zeugen, die gesehen haben, wie sich das Feuer ausgebreitet hat.
Die Bahn hat auch damit angefangen, die Strecke zu reparieren. ⬆️ ICEs 🚆 fahren schon wieder. Regionalzüge und S-Bahnen können aber wohl erst am Freitag wieder auf die Strecke.