1LIVE Informant

Neue Massenproteste in Rumänien

11.08.2018

In Rumänien 🇷🇴 soll es heute weiter gehen mit den Massenprotesten gegen die Regierung. Gestern waren in der Hauptstadt Bukarest mehr als 100.000 Menschen auf der Straße - und es gab mehr als 400 Verletzte. 😦 Die Polizei ging wohl ziemlich brutal gegen die Leute vor.

Was ist passiert?

Die Polizei schoss mit Tränengas-Granaten in die Menge, 💥 außerdem setzte sie Wasserwerfer ein. Polizisten verprügelten Demonstranten mit Schlagstöcken. Aber auch von Demonstranten gab es Gewalt. Dabei sollen die Proteste zuerst bis auf wenige Ausnahmen friedlich gewesen sein. 🤔 Der rumänische Staatspräsident will jetzt von der Regierung wissen, warum die Polizei so hart gegen die Demonstranten vorgegangen ist.

Worum geht es?

Die Demonstranten kritisieren die Regierung als hochkorrupt 🤑 und wollen, dass sie zurücktritt. In Rumänien baut die Regierung gerade die Justiz ⚖️ um - offenbar mit dem Ziel, Ermittlungen gegen Politiker zu stoppen. 🧐 Dabei gilt Korruption im Rumänien als großes Problem. Auch von EU und Europarat gab es deshalb schon Kritik an dieser Politik.