1LIVE Informant

Klinik-Mitarbeiter protestieren in Düsseldorf

13.08.2018

In Düsseldorf wollen Mitarbeiter des Uniklinikums heute protestieren - vor dem Rathaus. Sie wollen Druck machen, dass das Klinikum mehr Personal einstellt. Deshalb streiken sie schon seit Wochen❗

So lange? 😳

Ja! Und die Verhandlungen zwischen der Klinik und der Gewerkschaft Verdi kommen nicht voran. 🐌 Deshalb will die Uniklinik jetzt, dass NRW-Ministerpräsident Laschet vermittelt. Einen ähnlichen Streit über die Mindestbesetzung der Stationen gibt es gerade auch an der Uniklinik Essen.

Und die Patienten?

Von denen können momentan wegen des Streiks weniger behandelt werden als sonst. 💉 Mehr als 2.000 OPs wurden verschoben, mehrere Stationen sind dicht und die Ärzte warnen, dass dringende Behandlungen bald mehr nicht schnell genug gemacht werden können. Verdi hält das für übertrieben.