1LIVE Informant

Blinkeschuhe sind jetzt Elektroschrott

14.08.2018

Beheizte Handschuhe, blinkende Schuhe... sprechende Kuscheltiere. 🙈 Hast du sowas auch noch irgendwo rumfliegen - und wolltest es eigentlich längst loswerden? ➡️🗑️❌

Da könnt was weg! 😅

Aber ab heute nicht mehr einfach so in die Altkleidersammlung oder den Müll. 🧐 Ab sofort gilt sowas teilweise als Elektroschrott. Muss also zum Wertstoffhof oder Elektrohändler. ♻️ Wie zum Beispiel auch Möbel mit elektrischen Funktionen.

Was alles?

Eigentlich alles, bei dem man die Elektro-Anteile nicht problemlos abmachen kann. Erkennen kannst du die Sachen an einer durchgestrichenen Mülltonne als Symbol.

Und warum?

Damit weniger Elektroschrott in die Umwelt kommt, müssen EU-Länder eine Quote erfüllen:
ℹ️ Ab 2019 müssen jedes Jahr 65 Prozent des Gewichts der Elektrogeräte gesammelt werden, die in den drei Jahren vorher durchschnittlich verkauft wurden.