1LIVE Informant

Letzte Chance für Sommerzeit

15.08.2018

Im Sommer noch bis 22 Uhr in der Abendsonne chillen 😎 - das könnte irgendwann vorbei sein. Die EU überlegt, die Sommerzeit abzuschaffen. ☀️⌚ Und DU kannst mitentscheiden - aber nur noch bis heute Abend. ☝️

Wie denn?

Die EU-Kommission 🇪🇺 hat Anfang Juli eine Umfrage gestartet, die du online auf den Seiten der EU findest. 🤓 Darin wird unter anderem gefragt, wie man die Zeitumstellung findet, ob man sie abschaffen würde und warum. Heute Abend läuft die Umfrage aus. Das Interesse war laut der EU riesig - allein in den ersten drei Tagen haben 500.000 mitgemacht. 😲

Und die entscheiden?

Naja, nicht ganz. 🙈 Die EU-Kommission sagt, dass das Ergebnis der Umfrage nur ein Faktor sei. 😏 Entscheiden müssten am Ende sowieso noch die Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament - das kann dauern. Fest steht aber schon: Die Zeit bleibt in der ganzen EU gleich.

Warum überhaupt?

Einige Studien sagen, dass die Zeitumstellung schlecht für den Biorhythmus und die Gesundheit ist. Das ist aber umstritten. In Deutschland gibt es die Sommerzeit übrigens seit 1980. Man hat sie ursprünglich mal eingeführt, um Energie zu sparen. Ob das hilft, ist aber auch umstritten. 🤷‍♂️