1LIVE Informant

Julia Klöckner und Smudo testen Pflanzen-Auto

18.08.2018

Das hier ist Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Der Typ mit dem Helm daneben ist Smudo von den "Fantastischen Vier". Die beiden sind mit nem Rennwagen über den Nürburgring gekachelt 🏎️- für den Umweltschutz...

Klingt paradox! 🤨

Erst mal schon! Das war aber kein normaler Rennwagen. Ein paar Fahrzeugteile bestanden nämlich aus Pflanzenfasern. 🌱 🌿🏎️ Die Aktion soll dafür werben, mehr nachwachsende Rohstoffe in der Wirtschaft zu verwenden. Und sie sollte zeigen, was schon alles aus alternativen Rohstoffen hergestellt werden kann.

Nämlich?

Es gibt zum Beispiel Handydisplays aus Zucker oder Autoreifen, die aus Löwenzahn hergestellt werden. Eine große Rolle spielt auch die Modeindustrie 👚👖👔 - mit Klamotten aus natürlichen Rohstoffen wie Ananasblättern 🍍 oder Algen.