1LIVE Informant

Millionen Muslime pilgern nach Saudi-Arabien

19.08.2018

Wenn du schon mal auf nem Festival über das Gedränge gestöhnt hast - dann schau dir das hier mal an. ⬆️😳 So voll wird's ab heute wieder in Mekka in Saudi-Arabien. Da hat die größte Wallfahrt der Muslime angefangen - der Hadsch. Die Organisatoren rechnen mit mehr als zwei Millionen Muslimen aus der ganzen Welt.

Hadsch?

Für viele Muslime ist die Pilger-Reise nach Mekka die Reise ihres Lebens - und eine von fünf Pflichten im Islam. ☪️ Muslime, die fit sind und sich das leisten können, sollen einmal im Leben den Hadsch mitmachen. In Mekka gibt's dann ein spezielles Ritual. Dabei umrunden die Gläubigen siebenmal die Kaaba. 🕋 Das ist ein würfelförmiges Gebäude, das laut dem Islam ein bedeutendes Gebetshaus ist. Das Ganze läuft unter hohen Sicherheitsvorkehrungen.

Warum?

Für die Organisatoren sind die Menschenmassen jedes Jahr ne Riesen-Herausforderung. Denn das Gelände ist auch gerade mal so groß wie ein Flughafen. Tausende Sicherheitskräfte 🚨 sollen verhindern, dass es in der Menschenmenge zum Gedränge kommt. Vor drei Jahren waren bei einer Massenpanik mehr als 700 Menschen ums Leben gekommen.