1LIVE Informant

DFB macht Werbung für Öko-Fußball

22.08.2018

Der Deutsche Fußballbund hat ein Versprechen gegeben: Sollte die Europameisterschaft ⚽ 2024 in Deutschland stattfinden, soll die besonders umweltfreundlich werden❗

Öko-Fußball?

Quasi 😉 Dem DFB geht's um alles, was um die EM und die Spiele drum rum passiert. Denn so große Sportevents belasten die Umwelt und das Klima - zum Beispiel durch zehntausende Fans, die mit Flugzeugen ✈️ anreisen oder den vielen Müll in den Stadien und beim Public Viewing. Der DFB sagt, dass er den Schaden für die Umwelt so klein wie möglich halten will.

Und wie?

In den 74 Seiten Konzept stehen viele Punkte - darunter diese hier:
➡️ Wiederverwertbares Geschirr und Besteck an den Essensständen in den Stadien
➡️ Kostenloses Wasser zum Wiederauffüllen von Trinkflaschen
➡️ Leih-Fahrräder für die EM-Mitarbeiter
➡️ Günstige Bus- und Bahntickets für die Fans

Klingt gut!

👍 Mal gucken, ob das Konzept überzeugen kann. Der DFB macht auf jeden Fall viel Werbung damit. Nächsten Monat wird entschieden, ob die EM 2024 in der Türkei 🇹🇷 oder in Deutschland 🇩🇪 stattfindet. Dann müssten sich Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen die DFB-Pläne nochmal genauer anschauen - da soll nämlich gespielt werden.