1LIVE Informant

Rücktritt nach Medizin-Skandal

28.08.2018

Diese Politikerin hat ihren Job aufgegeben: Diana Golze, Gesundheitsministerin des Bundeslands Brandenburg. Grund für ihren Rücktritt: ein Arzneimittelskandal, der bis nach NRW reicht. 💊💊💊

Was ist passiert?

Die brandenburgische Firma Lunapharm soll über Jahre hinweg mit geklauten Krebs-Medikamenten gehandelt haben - trotz Kontrollen durch das Ministerium. Die Medikamente sollen Kriminelle in Krankenhäusern in Griechenland geklaut und dann zu Lunapharm geschmuggelt haben. 🇬🇷 ➡️ 🇩🇪 Die Firma verkaufte die dann offenbar weiter - auch an Apotheken in NRW.

Und jetzt?

Jetzt ist unklar, ob Krebs-Patienten in NRW geklaute Medikamente bekommen haben. 💊 Das NRW-Gesundheitsministerium ⚕️ sagt, dass es Apotheken aufgefordert hat, die Medikamente nicht mehr auszugeben. ⛔ Aber: Bis zu der Rückrufaktion könnten sie an Patienten rausgegangen sein.

Risiko?

Möglich ist offenbar, dass die Mittel ihre Wirkung verloren haben, wenn sie beim Schmuggeln von Griechenland nach Deutschland länger falsch gelagert wurden - zum Beispiel nicht kühl genug. ❄️ Muss aber nicht sein. ❗