1LIVE Informant

Sachsens Ministerpräsident besucht Chemnitz

29.08.2018

Er ⬆️ wird heute keinen leichten Tag haben. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer fährt nach Chemnitz. Es geht um den tödlichen Messerangriff auf einen 35-Jährigen - und um die Demos danach, bei denen Ausländer angefeindet und gejagt wurden.

Was ist geplant?

Kretschmer will sich mit Bürgern in Chemnitz unterhalten. Er ist abends zusammen mit der Oberbürgermeisterin beim sogenannten Sachsengespräch im Stadion. Da wird dann auch viel Polizei vor Ort sein...

Warum?

Weil gleichzeitig vor dem Stadion die nächste Demo stattfinden soll. Eine rechtsradikale Bewegung hat dazu aufgerufen. Die Polizei in Chemnitz hat dafür auch Verstärkung angefordert. Hilfe kommt von der Bundespolizei und von Kollegen aus fünf anderen Bundesländern.