1LIVE Informant

Mehr Steuern für neue Autos

01.09.2018

Wer sich ein neues Auto 🚗 kauft, zahlt dafür ab heute wohl mehr Steuern. 🤑 Der Grund: Ab heute zählen die Abgaswerte, die über ein neues Testverfahren gemessen werden. Das ist deutlich strenger als das alte - und bei dem waren auch viele Werte manipuliert.

Und jetzt?

Dasselbe Auto verbraucht zwar heute nicht mehr als gestern noch. 🤔 Auf dem Papier waren die Werte aber andere und sind jetzt an die Realität angepasst. Deshalb steigt in vielen Fällen auch die Steuer, denn die wird unter anderem nach dem CO2-Wert festgelegt. ☁️

Wie teuer wird's?

Nach Angaben des ADAC kann die Steuer ordentlich mehr kosten - je nach Modell bis zu 70 Prozent.
Manche Neuwagen sind wegen des neuen Verfahrens gerade gar nicht zu kriegen. Volkswagen ist mit den Tests nicht nachgekommen. Der Konzern hat deshalb tausende Autos zwischengeparkt ⬆️ - weil er die gerade nicht verkaufen kann.