1LIVE Informant

Letzter Tag Landesgeburtstag

01.09.2018

Der Landesgeburtstag geht ins Finale. In Essen ist dieses Wochenende der NRW-Tag - in der Innenstadt und auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Gibt halt soviel, dass es nicht alles an einen Ort passte.

Was gibt es?

Bühnen, Infobuden und Blaulicht ๐Ÿšจ - es gibt tatsächlich eine Blaulichtmeile, wo sich Polizei ๐Ÿš“, Feuerwehr ๐Ÿš’ und Bundeswehr präsentieren. Es gab unter anderem Fallschirmsprünge der Spezialeinheit GSG 9 aus einem Hubschrauber. ๐Ÿš Aber es geht auch ruhiger: Vereine und Initiativen aus NRW zeigen in Essen, was sie so machen.

Was soll das?

Mit dem NRW-Tag wird seit Jahren der Gründungstag von Nordrhein-Wetsfalen gefeiert. ๐ŸŽ‚ Als letztes gab es das Volksfest vor zwei Jahren in Düsseldorf. Mit Essen gab es dieses Jahr eine Premiere: Der NRW-Tag ist zum ersten Mal im Pott. Und übrigens: NRW ist gerade 72 geworden.๐Ÿ˜‰