1LIVE Informant

Test für sexuell übertragbare Krankheiten

03.09.2018

Es ist ein Thema, da reagieren viele so: 🙈🙉🙊. Aber es hilft ja nichts. Wer eine Geschlechtskrankheit wie Syphilis hat, muss was dagegen tun. Aber viele schämen sich, zum Arzt zu gehen, wenn sie meinen, sich was eingefangen zu haben. 😒 Und genau da setzen jetzt Forscher aus Bochum an!

Und wie...? 🤔

Sie haben einen Selbsttest für zu Hause entwickelt. Mega praktisch. Man kann damit regelmäßig und unkompliziert untersuchen, ob man sich angesteckt hat. 👩‍⚕️ 👨‍⚕️

Und das geht wie?

Also: EINMAL musst du schon zum Arzt um das Abo abzuschließen. Dann werden die Kits aber nach Hause 🚚 geliefert. Die Proben schickst du per Post 💌 und die Ergebnisse gibt's per Telefon. ☎️ Die Forscher hoffen, dass sie damit Leute erreichen, die auf dem Land wohnen oder aus anderen Gründen nicht zu Beratungsstellen wollen.