1LIVE Informant

Experten beraten Regierung bei Datenpolitik

04.09.2018

Wenn dir lange Wörter gefallen, dann hab ich was Feines für dich: DATENETHIKKOMMISSION. Das ist eine Runde mit Experten, die ab heute die Bundesregierung berät. Es geht darum, wie mit Daten ⬆️ umgegangen werden soll. Ein Grund dafür ist der Datenskandal bei Facebook.

Das war nochmal?

Da gab es diese Datenanalysefirma Cambridge Analytica. Die hatte Daten von Millionen Facebook-Nutzern abgegriffen und damit wohl den US-Wahlkampf beeinflusst. Das ist ein Beispiel dafür, was mit unseren Daten passieren kann. Da soll die Kommission jetzt prüfen, welche Regeln eventuell aufgestellt werden müssen.

Was steht noch an?

Die Experten wollen klären, wie zum Beispiel Missbrauch von medizinischen Daten 💉 verhindert werden kann oder was bei künstlicher Intelligenz 🤖 beachtet werden muss. Viel Arbeit 😵. Bis nächsten Sommer will die Kommission dann ihre Vorschläge fertig haben.