1LIVE Informant

Letzte NRW-Zeche verabschiedet sich

08.09.2018

In Bottrop im Ruhrgebiet gab's heute eine der letzten Möglichkeiten für Besucher, sich die letzte Zeche in NRW anzugucken. Am Bergwerk Prosper-Haniel war Tag der offenen Tür - für 2.000 Glückliche gab's da noch mal ein ganz besonderes Programm... 🍀⛏️

Welches denn?

Die 2.000 haben vorher an einem Gewinnspiel teilgenommen und durften heute noch mal unter Tage fahren. 👷‍♂️👷‍♀️ Diese Touren sind in den letzten Monaten heiß begehrt gewesen, da gab's sogar Wartelisten. Ende des Jahres ist nämlich Schluss - dann machen auch die letzten Zechen zu. 🔚

Warum noch mal?

Die Steinkohle-Förderung in Deutschland ist schon seit Jahren nicht mehr rentabel. Deshalb musste der Staat immer wieder viel Geld investieren. 💰 Vor etwa elf Jahren wurde dann festgelegt, dass Ende dieses Jahres die letzten Steinkohle-Zechen in Deutschland zumachen.