1LIVE Informant

Nordrhein-Westfalen kann Nachhaltigkeit

09.09.2018

Wir in NRW sind ja Profis in vielen Dingen: im Feiern in unseren Party-Städten, im Chillen an unseren Badeseen oder im Currywurst-Essen. ๐Ÿ˜‹ Und wir sind wohl auch Spitze in Sachen Nachhaltigkeit! ๐Ÿ’ช

Wer sagt das?

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden. Drei Orte aus NRW haben sich gegen knapp 800 andere in Deutschland durchgesetzt. ๐ŸŽ–๏ธ Heute wurde der Ort Saerbeck im Münsterland ausgezeichnet - für sein Engagement, die Umwelt zu schonen. ๐Ÿ’š

Wie sieht das aus?

Saerbeck setzt auf Strom aus erneuerbaren Energien. ๐Ÿ”Œ Auf dem Dach der Gesamtschule zum Beispiel sind schon seit einigen Jahren Solarzellen. โ˜€๏ธ Und es gibt einen Bioenergie-Park. In dem wird Strom aus Wind, Sonne und Biomasse erzeugt - dreieinhalb Mal mehr als die Menschen in Saerbeck selbst verbrauchen. ๐Ÿ˜ฒ Deren Wissen ist mittlerweile international gefragt. ๐ŸŒ

Andere Preisträger?

โžก๏ธ Münster wurde unter anderem dafür ausgezeichnet, dass bei sämtlichen Entscheidungen der Stadt hinterfragt wird, ob sie nachfolgenden Generationen schaden. ๐Ÿ‘
โžก๏ธ Eschweiler bei Aachen hat den Preis bekommen, weil die Stadt das Ende der Braunkohle besonders gut gemeistert hat und sich um bezahlbare Wohnungen kümmert. ๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘