1LIVE Informant

Verband warnt vor Bergbau-Folgen

11.09.2018

Im NRW-Landtag gibt es heute eine offizielle Abschiedsparty für den Bergbau in NRW. 🎉 Ende des Jahres macht nämlich die letzte Zeche in Bottrop zu. ⛏️ Kritiker sagen aber, dass der Drops "Bergbau" damit noch lange nicht gelutscht ist... 🍬

Warum?

Der Verband für Bergbaubetroffene in NRW sagt, dass in den nächsten Jahren noch einige Bergbauschäden entstehen können. ❌ Und zwar durch Wasser, das in den alten Bergwerken ansteigt. 💦 Dadurch kann sich der Boden heben und Straßen und Häuser können kaputt gehen. Außerdem sollen in dem Wasser giftige Chemikalien sein, die unter Tage verwendet wurden. ☠️

Und jetzt?

Der Verband will, dass noch mal geprüft wird, ob das Grubenwasser ins Grundwasser laufen könnte. 🔬 Außerdem soll überprüft werden, wie viel Geld die RAG-Aktiengesellschaft zurückgelegt hat, damit niemand leer ausgeht. 💰 Die muss nämlich auch in Zukunft für Bergbauschäden aufkommen. 💸