1LIVE Informant

Deutsche sind Mehrweg-Muffel

12.09.2018

Oha, wir Deutschen kommen heute wirklich nicht gut weg. 😔 Das Umweltbundesamt hat gesagt, dass wir immer seltener zu Mehrweg-Flaschen greifen. 🍾 2016 war nicht mal die Hälfte der Getränke, für die Pfand fällig wird, in wiederverwendbaren Flaschen oder umweltfreundlichen Kartons abgefüllt. ♻️

Nicht gut!

Allerdings. Eigentlich war geplant, dass mittlerweile 80 Prozent der Getränke in Mehrweg-Flaschen angeboten werden. Besonders schlimm ist es in den Discountern, da wird ein Großteil in Einweg-Plastikflaschen verkauft. Und die sind schlecht für unsere Umwelt. 🌎

Warum genau?

Weil sie nach jedem Gebrauch wieder eingeschmolzen werden. Eine Mehrweg-Plastikflasche kann dagegen 20-Mal wiederbefüllt werden, eine Glasflasche sogar 50-mal. Das schont die Umwelt, weil die Flasche dafür nur gereinigt werden muss. 💦