1LIVE Informant

Skateboard-Meisterschaft in Düsseldorf

14.09.2018

Die besten Skater aus ganz Deutschland kommen heute und morgen nach Düsseldorf. Da läuft die Deutsche Meisterschaft - und zwar im bundesweit größten Skatepark. 🏆

Der größte?

Jep, der ist noch ganz frisch. ✨ Der Skatepark Eller ⬆️ hat erst im Juli aufgemacht. Die 3.800 Quadratmeter große Rampenlandschaft hat die Stadt Düsseldorf knapp zwei Millionen Euro gekostet. 💸 Dafür hat hier aber schon der Bundestrainer mit nem Teil des Nationalteam-Kaders trainiert. Die Deutsche Meisterschaft heute ist die nächste Premiere.

Was passiert da?

Die Skater treten in zwei Disziplinen an: Street und Park. Insgesamt geht's bei der Meisterschaft um 20.000 Euro Preisgeld. Am Start sind unter anderem der sechsfache Deutsche Meister Alex Mizurov und Profi-Skater Lenni Janssen ⬆️ aus dem Team Düsseldorf. Und: Das ganze ist auch 'ne Vorbereitung für Olympia.

Olympia?

Ja! In zwei Jahren wird Skateboarden in Tokio olympische Disziplin. 🥇 Ab dem nächsten Jahr startet dafür schon die Quali.