1LIVE Informant

Verfassungsschutz-Präsident Maaßen wird versetzt

18.09.2018

Verfassungsschutz-Präsident Maaßen ⬆️ ist seinen Job los - und bekommt einen neuen. Er wird Staatssekretär im Innenministerium bei Minister Seehofer. ⬆️ Der hatte ihn vorher gegen Kritik verteidigt - und von der gab es jede Menge.

Was war da los?

Maaßen hatte den Eindruck erweckt, Rechte in Schutz zu nehmen. 🛡️ Er hatte zum Beispiel behauptet, dass ein Video 📸 aus Chemnitz nicht echt sein könnte. Das zeigt, wie ein Mann mit ausländischem Aussehen von Rechten verfolgt wird. Politiker wollten Belege sehen - die lieferte Maaßen aber nicht. Für Misstrauen sorgten auch Berichte, dass Maaßen der AfD möglicherweise Tipps gegeben hat. 🤔

Und Seehofer?

Seehofer stellt sich hinter Maaßen, obwohl die Regierungspartner in der Groko damit nicht einverstanden waren. 🤬 Die SPD war dafür, dass Maaßen rausfliegt. Auch Merkel war mit Maaßen offenbar nicht mehr einverstanden. Seit Tagen soll eine Lösung gesucht worden sein - die ist jetzt, dass Seehofer Maaßen in sein Ministerium holt. 🔃