1LIVE Informant

Gipfeltreffen zum Dieselproblem

22.09.2018

Diesel-Autos dürfen bald nicht mehr in einige Innenstädte fahren, ⛔ wenn sie nicht die neueste Abgastechnik 💨 haben. Diese Fahrverbote beschäftigen weiter Politik und Hersteller. Im Kanzleramt gibt es heute einen weiteren Diesel-Gipfel ...

Gääähhhhn 😴

Ja, hatten wir schon - aber es könnte Bewegung in die Sache kommen. Bis jetzt wollten CDU und vor allem CSU ja keine Hardware-Nachrüstung für ältere Diesel-Autos. Jetzt will aber der SPIEGEL erfahren haben, dass Kanzlerin Merkel doch für den nachträglichen Einbau von Spezial-Kats ⬆️ ist.

Ach ja?

Offenbar hat die Kanzlerin ihre Meinung geändert - es gibt aber wohl noch Knatsch mit Verkehrsminister Scheuer von der CSU. Der kritisiert u.a. die Kosten der Nachrüstung. SPD und Grüne verlangen schon länger, dass die Autos nachgerüstet werden - auf Kosten der Hersteller.